Operation Schnarchen in Berlin Prenzlauer Berg – Operative Schnarchtherapie

Operation Schnarchen in Berlin Prenzlauer Berg

Operation Schnarchen: Operative Therapie bei Schnarchen- Ihr HNO Arzt ist Ansprechpartner

„Sozial störendes Schnarchen“, das ist nett ausgedrückt für ein Symptom, das die Partnerschaft extrem belasten kann. Wenn ein Partner häufig und laut schnarcht, ist das eine Belastungsprobe für die Partnerschaft. Die gestörte Nachtruhe ist für beide Partner alles andere als gesund, nur leider weiß der Schnarcher selbst häufig nichts von seinem Übel.

Operation Schnarchen in Berlin Prenzlauer Berg

Viele betroffene Schnarcher haben schon einiges ausprobiert, um den Partner im Schlafzimmer zu halten. Das reicht von Tennisbällen im Rücken, speziellen Kissen und Zahnschienen über dubiose Mittel, die viel Geld kosten, aber meist wenig erfolgversprechend sind. Ist das Schnarchen anatomisch begründet, kann eine operative Therapie helfen und das Schnarchen deutlich minimiere. Aber zunächst gilt es die Ursachen des Schnarchens zu diagnostizieren und anhand der Diagnose eine therapeutische Maßnahme zu empfehlen.

Ursachen des Schnarchens- das verursacht die Sägegeräusche

Zu den häufigsten Ursachen des Schnarchens zählen Übergewicht und Alkoholgenuss sowie Verengungen im Bereich der oberen Atemwege. Die Verengungen entstehen, wenn sich weiche Gewebepartien im Nasen- und Rachenraum vergrößern oder erschlaffen. Veränderungen im Bereich der oberen Atemwege können zum Beispiel ein überlanges oder geschwollenes Zäpfchen sein, ein weit hinunter hängender Weichgaumenrand oder Reizfibrome oder -papillome am Gaumenrand oder dem Zäpfchen. Liegen die Ursachen des Schnarchens in der Nase begründet, sind es meist anatomische Veränderungen der Nasescheidewand oder der Nasenmuscheln.

Während Sie Ihr Übergewicht und das Rauchen ohne Operation verbessern können, ist dies bei anatomischen Ursachen leider nicht der Fall. Hier ist eine operative Therapie angeraten, die den Zustand dauerhaft und nachhaltig verbessert.

Operation Schnarchen: Folgende operative Therapien bei Schnarchen bieten wir als HNO Praxis in Berlin Prenzlauer Berg an

Wir bieten Ihnen in unserer HNO Praxis in Berlin Prenzlauer Berg verschiedene operative Therapien bei Schnarchen an. Dazu gehören Nasenmuschelverkleinerungen, Nasescheidewandkorrekturen, Gaumensegelstraffungen, Mandelverkleinerungen und Mandelentfernungen, Polypenentfernungen und Nasennebenhöhlenoperationen. Die Operationen können ambulant und stationär, konventionell oder mit Lasertherapie durchgeführt werden. Welche Form der operativen Therapien in Frage kommen, ist von der individuellen Diagnose abhängig und wird in einem persönlichen Patientengespräch geklärt.

Zu den operativen Therapien der Nasescheidewandkorrekturen und Nasennebenhöhlenoperationen lesen Sie bitte weiterführend „Operationen an Nasescheidewand und Nebenhöhlen“.

Etwas genauer erklären möchten wir Ihnen die operativen Therapien im Gaumenbereich.

Operation Schnarchen: Operative Therapien bei Schnarchen im Bereich des Gaumens

Die Operation am Gaumensegel kommt sehr häufig zum Einsatz, wenn das Schnarchen behoben werden soll. Das Gaumensegel vibriert im Luftstrom beim Ein- und Ausatmen. Genau dieser Vorgang erzeugt die Schnarchgeräusche. Verkleinert man nun das Gaumensegel hat der Luftstrom wieder mehr Platz. Die Verkleinerung des Gaumensegels kann kombiniert werden mit einer Gewebeabtragung an den Gaumenbögen, der Entfernung der Gaumenmandeln und der Verkleinerung des Gaumenzäpfchens. In der Regel kann die Operation minimal-invasiv durchgeführt werden. Dank der modernen Lasertechnik sind die operativen Therapien häufig nahezu unblutig. Meist kann der Patient die Praxis nach dem Eingriff relativ schnell wieder verlassen. Die Schmerzen in den ersten 7-10 Tagen sind ähnlich denen einer Mandelentfernung bei Erwachsenen.

In welchen Fällen helfen operative Therapien bei Schnarchen nicht?

Die operative Therapie ist keineswegs ein Allheilmittel und kann nicht bei jedem Schnarcher angewandt werden. Wird das Schnarchen zum Beispiel durch starkes Übergewicht ausgelöst, kann eine Schnarch-OP wenig ausrichten. In diesem Fall muss die Reduzierung des Gewichts im Vordergrund stehen. Dazu geben wir unseren Patienten gerne Adressen, an die Sie sich wenden können, um das Abnehmen professionell begleiten zu lassen. Ist das Schnarchen durch Rauchen oder durch übermäßigen Alkoholkonsum begründet, kann eine Schnarch-OP ebenfalls wenig ausrichten. Nicht selten führt eine Veränderung der Lebensumstände zu einer deutlichen Verbesserung des Problems. Bevor Sie über einen operativen Eingriff nachdenken, lassen Sie sich einen Termin für die Schnarch-/Apnoeberatung geben, so dass wir ein Patientengespräch führen können. Möglicherweise ist eine Nacht in einem Schlaflabor sinnvoll, um die Ursachen für das Schnarchen noch besser beurteilen zu können.

Risiken des Schnarchens- die Gesundheit leidet genauso wie die Nerven des Bettnachbarn – Operation Schnarchen

Schnarchen kann ein Anzeichen für schwerwiegende gesundheitliche Probleme sein und Folgeerkrankungen auslösen. Ihre Gesundheit leidet ebenso wie die Nerven des Bettnachbarn. Mittlerweile ist bekannt, dass häufiges, starkes Schnarchen und die Schlafapnoe zu Bluthochdruck, Potenzstörungen, Schlaganfall und Herzinfarkte führen können. Die gestörte Nachtruhe wirkt sich zudem auf den Tagesablauf aus. Betroffene fühlen sich extrem müde, können sich schlecht konzentrieren, sind unaufmerksamer und haben ein erhöhtes Unfallrisiko im Straßenverkehr. All diese Risiken sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Suchen Sie bei regelmäßigem und starkem Schnarchen unsere HNO Praxis Prenzlauer Berg auf und lassen Sie sich zu allen Möglichkeiten, das Schnarchen zu therapieren, beraten.

Operation Schnarchen in Berlin Prenzlauer Berg – Kontakt

Rufen Sie unsere HNO Praxis in Berlin Prenzlauer Berg gerne unter 030 / 4234323 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.