Diagnose und Behandlung bei Schluckstörungen Berlin Prenzlauer Berg

Schluckstörungen Berlin Prenzlauer Berg

Diagnostik und Therapie bei Schluckstörungen (Dysphagie) Berlin Prenzlauer Berg

Schluckstörungen können in jedem Alter und bei vielen verschiedenen Krankheiten vorkommen. Die Dysphagie kann von neurologischen Erkrankungen ausgelöst werden, von Erkrankungen im Hals und Rachen, von krankhaften Veränderungen der Speiseröhre, von Kopfverletzungen, von Behandlungen auf der Intensivstation und insbesondere bei älteren, gebrechlichen Menschen. Liegt die Ursache im Alter des Betroffenen, wird die Schluckstörung als Presbyphagie bezeichnet.

Wir diagnostizieren und therapieren in unserer HNO Praxis in Berlin Prenzlauer Berg in erster Linie Schluckstörungen, die von Hindernissen im Hals und krankhaften Veränderungen in der Speiseröhre verursacht werden. Liegen psychische Ursachen zugrunde, sind zunächst organische Ursachen auszuschließen.

Schluckstörungen Berlin Prenzlauer Berg

Wir möchten Sie nachfolgend zur Diagnostik und Therapie bei Schluckstörungen aufklären, die von Hindernissen im Hals und krankhaften Veränderungen in der Speiseröhre verursacht werden.

Symptome einer Dysphagie/ Schluckstörung

Verschiedene Symptome lassen eine Dysphagie/ Schluckstörung vermuten: dazu gehören unter anderem ein Druck- oder Kloßgefühl im Hals, das Steckenbleiben von Nahrung oder Flüssigkeit in der Kehle, Erstickungsanfälle und Husten nach dem Essen und/oder Trinken, eine feuchte und gurgelige Stimme nach dem Schlucken, Kaustörungen, eine Schwäche der Zungenmuskulatur, ein fehlender Würgereflex, eine Stimmlippenparese bzw. Dysphonie / Aphonie (Heiserkeit, Stimmstörung / Stimmlosigkeit), eine veränderte Haltung beim Schlucken: Betroffene beugen sich nach vorne, Aufnahme nur kleinerer Nahrungs- und Trinkmengen. Schluckstörungen können zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität führen und sollten schnellstmöglich HNO-ärztlich untersucht werden.

Diagnose von Schluckstörungen Berlin Prenzlauer Berg

So vielseitig wie die Symptome von Schluckstörungen sein können, so vielseitig können auch die Ursachen sein. Für Schluckstörungen durch Nerven- oder Muskelerkrankungen sind Neurologen, Schluck- und Stimmexperten zuständig. Für Erkrankungen des Rachens und Kehlkopfes sind HNO Ärzte zuständig.

Als Fachärzte für HNO-Heilkunde sowie Phoniatrie und Pädaudiologie können Prof. Dr. König und Kollegen sowohl Ursachen durch Nerven- oder Muskelerkrankungen als auch Erkrankungen des Rachens und Kehlkopfes diagnostizieren und therapieren.

Wie verläuft die Diagnose von Schluckstörungen Berlin Prenzlauer Berg? Zunächst muss der Betroffene seine Symptome genau schildern. Bei der Diagnose von Schluckstörungen helfen auch persönliche Angaben zur Krankengeschichte und Familiengeschichte des Betroffenen.

Anschließend erfolgt die körperliche Untersuchung, zum Beispiel durch eine Endoskopie der Speiseröhre oder eine Ultraschalluntersuchung. Reichen diese Diagnoseverfahren nicht aus, können ein CT, MRT und eine Blutuntersuchung ergänzend durchgeführt werden.

Hindernisse im Hals oder in der Speiseröhre- Schluckstörung Berlin Prenzlauer Berg

Ein erwachsener Mensch schluckt etwa 1000x am Tag. Besonders häufig, wenn er isst und Nahrung durch den Mund in den Magen befördert werden muss. Nachts schluckt der Mensch seltener. Der Mechanismus des Schluckens ist sehr ausgefeilt und erfordert die Zusammenarbeit von ca. 100 Muskeln. Beteiligt sind auch die Organe Wangen, Lippen, Kiefer, Zunge, Gaumensegel, Rachen, Kehlkopf, Zungenbein und Speiseröhre. Was von uns Menschen als selbstverständlich und überwiegend unbewusst wahrgenommen wird, ist also ein sehr komplexer Vorgang. Funktioniert dieser komplexe Vorgang nicht mehr einwandfrei, nimmt man dies als Schluckstörung wahr.

Zu den harmloseren Ursachen von Schluckstörungen gehören Erkältungskrankheiten. Halsschmerzen, Kratzen im Hals und Heiserkeit erschweren das Schlucken. Mit Abklingen der akuten Erkältungssymptome, lassen in der Regel auch die Schluckstörungen nach.

Ganz so einfach ist es bei einem Mandelabszess nicht. Die Mandelentzündung (Tonsillitis) wird in der Regel durch Streptokokken ausgelöst. Stark geschwollene Mandeln erschweren das Schlucken und lösen Schluckstörungen aus. Kommt eine eitrige Mandelentzündung häufiger vor, sollten die vergrößerten Rachenmandeln entfernt werden.

Schluckstörungen können auch auf eine Krebserkrankung im oberen Rachenraum deuten, zum Beispiel an den Mandeln, im Rachen und am Kehlkopf.

Eine weitere Ursache von Schluckstörungen können Hindernisse in der Speiseröhre sein. Möglicherweise behindern Membranen, Ringbildungen, Verengungen, Narben oder Fremdkörper den Transport von Speichel, Flüssigkeit oder Nahrung in den Magen.

Therapie bei Schluckstörungen Berlin Prenzlauer Berg

Die Therapie bei Schluckstörungen ist ein Gebiet, auf dem verschiedene Fachärzte eng zusammenarbeiten. Ziel jeder Therapie ist es die Schluckfunktion zu verbessern. Die Therapieform richtet sich nach den Ursachen der Schluckstörungen und kann von einer medikamentösen Behandlung, über einen operativen Eingriff bis hin zu Sprachtherapeuten, Ernährungstherapeuten und Psychologen reichen. Wie eine Schluckstörung im individuellen Fall behandelt werden kann, klären wir gerne mit Ihnen während eines persönlichen Patientengesprächs mit der Grundlage Ihrer Diagnose. Möglicherweise erfolgt die Therapie auch in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen.

Schluckstörungen Berlin Prenzlauer Berg – nicht auf die lange Bank schieben

Wenn Sie über einen längeren Zeitraum unter Schluckstörungen leiden, vereinbaren Sie einen Termin in unserer HNO Praxis in Berlin Prenzlauer Berg. Gerne können Sie auch eine Art Tagebuch verfassen, in dem festgehalten ist, wann, in welchen Situationen und wie häufig Ihre Schluckstörungen aufgetreten sind und immer noch auftreten. Selbstverständlich können Sie auch einen Angehörigen mitbringen, der zur Schilderung Ihrer Schluckstörungen beitragen kann. Je genauer die Erstinformationen sind, umso effektiver und schneller können wir Schluckstörungen diagnostizieren und therapieren.

Terminvereinbarung bei Schluckstörungen Berlin Prenzlauer Berg

Ihren persönlichen Termin erhalten Sie nach Vereinbarung. Rufen Sie unsere HNO Praxis Prenzlauer Berg gerne unter 030 / 4234323 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Speziell für berufstätige Patienten haben wir unsere Spättermine eingerichtet, die Sie dienstags bis 19:00 Uhr wahrnehmen können. Wir hoffen, dass wir mit unseren Spätterminen auch Patienten gerecht werden können, die stark in den Beruf eingebunden sind.